Praxis für tiefenpsychologisch fundierte

Psychologische Psychotherapie in Göttingen

Psychotherapie im Einzel-Setting

Die wöchentlichen Sitzungen dauern 50 Minuten, bei Einsatz von EMDR erweisen sich auch Doppelsitzungen als günstig.

Durch die Stetigkeit des Rahmens wird erfahrungsgemäß rasch deutlich, wie die Symptome mit Prägungen und Lebensbedingungen zusammenhängen. Damit diese Zusammenhänge nicht nur über Kognitionen den Verstand erreichen, sondern als Einsicht auch ins Fühlen und Erleben Eingang finden, bedarf es in der Regel wiederholter Klärungen, wie das Dort und Damals sich im Hier und Heute bemerkbar macht. Der Grundstein für das Wissen, wie Beziehung – auch die Beziehung zu uns selbst – "funktioniert", wird im Leben früh gelegt und ist größtenteils implizit abgespeichert, also nicht direkt benennbar. Durch das wiederholte Betrachten und "Durcharbeiten" von Schlüsselsituationen werden wichtige Elemente dieses in uns eingeschriebenen Beziehungswissens wieder bewusst und damit einer Veränderung im Sinne unseres authentischen Wesenskerns zugänglich.